Deckenstrahlplatten noch leistungsfähiger und montage-optimiert

0

Zehnder ZIP zur Hallentemperierung mit erweitertem Einsatzspektrum und kürzerer Montagezeit

Lahr, März 2016. Die Deckenstrahlplatten Zehnder ZIP sind eine seit Jahren bewährte und beliebte Technologie, um Hallen ohne großen baulichen Aufwand mit einem schnell ansprechenden, äußerst energieeffizienten und sehr behaglichen Heizsystem auszustatten. Die neue, optimierte Modellreihe der Zehnder ZIP-Deckenelemente ermöglicht nun noch kürzere Installationszeiten. Zudem kann Zehnder ZIP jetzt mit höheren Vorlauftemperaturen und größerem Innendruck betrieben werden, wodurch sich der Einsatzbereich zusätzlich vergrößert.

Für die neuen Deckenstrahlplatten Zehnder ZIP werden nun verzinkte, nahtlos gezogene Präzisionsstahlrohre nach DIN EN 10305-1 verwendet. Dadurch können die Deckenelemente künftig mit einem Druck von bis zu 10 Bar (statt bisher 5 Bar) arbeiten. Auch darf der Warmwasservorlauf nun 120°C statt bislang 95°C betragen, wodurch sich noch größere Innenräume schnell und energiesparend beheizen lassen.

Parallel zur den erhöhten Betriebsparametern hat Zehnder auch die Montagefreundlichkeit der Zehnder ZIP weiter verbessert, wodurch die Anwender sowohl Zeit als auch Material und damit Kosten sparen. So können die neuen Kopfstücke der einzelnen Zehnder ZIP-Elemente nun verpresst werden: Gegenüber den bisherigen Schraubverbindungen lassen sich dadurch 75 Prozent der Einbauzeit einsparen. Außerdem vereinfacht sich die Einbringung, da nur noch zwei statt drei Montagesätze pro Achse notwendig sind, um vier Zehnder ZIP-Module neben-einander zu installieren.

Die Deckenstrahlplatten Zehnder ZIP sind mit jedem Energieträger zu kombinieren, benötigen keinen Strom als Antriebsenergie und sind wartungsfrei. Der Korrosions-schutz entspricht DIN 50017 und die hohen Heizleistungen entsprechen EN 14037 bzw. in Anlehnung EN 14240. Durch die einfache, schnelle Montage, die als besonders angenehm empfundene Wärme- oder Kühlwirkung nach dem Infrarot-Strahlungsprinzip und den kosteneffizienten Betrieb sind sie die ideale Lösung für Hallen und Großobjekte.

Bildmaterial bereitgestellt von Zehnder.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday