Unterstützung für die Digitalisierung des Handwerks

0

STIEBEL ELTRON ist Premiumpartner im Open Datapool des ZVSHK

Stiebel Eltron ist nun einer der 35 Premiumpartner der im Herbst 2017 gestarteten Datenplattform Open Datapool des Zenstralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). “Das ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, die Digitalisierung des Handwerks zu unterstützen”, so Frank Jahns, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von Stiebel Eltron. Als Serviceleistung stellt Stiebel Eltron dafür seine qualitätsgeprüften Artikelstammdaten im Vollsortiment für die Software des Handwerks bereit.

Die Partnerschaft ist der Startpunkt einer geplanten umfassenden Digitalkooperation: weitere digitale Serviceangebote beispielsweise aus der Stiebel Eltron-Toolbox sollen über Open Datapool direkt mit den handwerklichen Prozessen verknüpft werden.

“Je mehr arbeitsintensive Schritte in einem Projektablauf digitalisiert werden können, umso besser – so bleibt dem Fachhandwerker wieder mehr Zeit für sein Kerngeschäft, die Beratung und die Installation. Wir als Hersteller bieten unseren Fachpartnern in vielen Bereichen schon länger digitale Services, unterstützen aber natürlich auch externe Angebote – wie jetzt die Open-Datapool-Plattform“, begründet Frank Jahns die Übernahme der Premiumpartnerschaft durch Stiebel Eltron.

Open Datapool ist darauf ausgelegt, prozessrelevante Daten für die Wertschöpfungskette des Handwerks automatisiert bereitzustellen. Auf der Datenplattform werden zurzeit Produktstammdaten von fast 260 Lieferanten angeboten. Auch der Umfang von Planungsdaten wächst kontinuierlich. Fachhandwerker finden auf Open Datapool mehr als 300 Planungsdatensätze von über 100 Lieferanten. Ausschreibungsdaten in verschiedenen Formaten, Energielabel und Datenblätter runden das Angebot ab. Nutzer haben über Open Datapool zudem Zugriff auf ca. 14.000 PDF-Kataloge und -Dokumente von annähernd 370 Lieferanten.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.