Messeauftritt mit hohem Nutzwert

0

Die Dörken GmbH & Co. KG überraschte auf der DACH + HOLZ International mit einem völlig neuen Standkonzept. / Die Fachbesucher erlebten in Stuttgart einen Messestand, der nicht „repräsentiert“, sondern konkrete und begreifbare Antworten auf anwendungstechnische Fragen bietet. / Das Unternehmen machte so seine strategi­sche Neu­aus­rich­tung unmittelbar erlebbar und präsentierte sich „schneller, agiler, näher am Kunden“.

Erleben, ausprobieren, dazulernen: Mit einem völlig neuen Stand­konzept präsentierte sich die Dörken GmbH & Co. KG, Herdecke, auf der DACH + HOLZ International 2020 in Stuttgart. Natürlich erwarteten den Fachbesucher auf dem Messe­stand neue und weiter entwickelte Produkte und Sys­tem­lösungen – da­runter die neue Effizienzklasse unter den Unter­deck­bahnen Delta-Maxx Plus, die farbige Fassa­den­bahn Delta-Fassade Color und die Spezial­noppen­­bahn Delta-Terraxx als horizontale Hoch­leis­tungs­dränschicht. Doch diese wurden nicht einfach nur sta­tisch als Exponate präsentiert, sondern als Systeme mit Pro­blemlösungskompetenz buch­stäblich „be­­­­greif­­bar“ ge­macht. In anschau­lichen Modellen und mit Hilfe von inter­aktiven Touchscreens wurden z. B. an­wen­dungs­tech­nische Details vermittelt und für die täglichen

An­for­d­erungen an den Ver­arbeiter alltagstauglich umgesetzt. In anwen­dungstech­ni­schen Vorführungen zeigten erfahrene Dach­decker­­meister, wie sich auch schwierige Detailpunkte bei der Verlegung von Steil­dachbahnen lösen lassen, und verrieten Tipps und Tricks für die fachgerechte Ausführung von Ecken, Kanten und Durchbrüchen.

Auch die Fassadenbahn Delta-Fassade Color und die Spe­zialnoppenbahn Delta-Terraxx wurden in dieser Weise dem Fachbesucher nahe gebracht. So konnten die verschie­de­nen Kom­bi­nationsmöglichkeiten aus farbiger Bahn und Fassa­den­­bekleidung gleich vor Ort ausgetestet und die unter­schied­lichen Gestaltungseffekte erlebt werden. Der Einsatz von Delta-Terraxx als horizontaler Dränschicht unter Gründä­chern wurde mit einem Modell demonstriert, das den kom­pletten Prozess von der Beregnung über die Dränierung bis zur endgültigen Ableitung durchspielte. Im Loungebereich auf der oberen Ebene des Messestandes liefen die Fach­besucher über einen Glasboden, in dem ein kompletter Grün­dachaufbau zu sehen war, ehe sie dann in Dachterrassenatmosphäre re­laxen konnten.

Gelebte Unternehmensstrategie

Der neue Messeauftritt spiegelte das neue strategische Kon­zept, das vom Unternehmen in den letzten beiden Jahren ent­wickelt und vorangetrieben wurde. Dreh- und Angelpunkt der kompletten Neuausrichtung der Pro­dukt- und Kunden­segmente war eine groß angelegte Marktumfrage, um zu er­mitteln, wo genau die Bedürfnisse der Kunden liegen. Dabei wurde nachvollzogen, wo die Ziel­gruppen sich bevorzugt über passende Produktlösungen infor­mieren und welche Krite­rien bei der Pro­dukt­auswahl ent­scheidend sind. Eine wesentliche Erkenntnis der Befragung war, dass der Kunde relativ früh in der Ent­scheidungsphase eine profilierte Pro­dukt- und Anwen­dungs­beratung und sehr kon­kre­te Ant­wor­ten auf sein jewei­liges anwendungstech­ni­sches Pro­blem er­wartet. Auf Basis dieser Ergeb­nisse wurde der Bereich Marketing komplett neu auf­gestellt und vom Kunden her pro­fessionalisiert. Auch das Thema Messeauftritt wurde dabei grundsätzlich neu über­dacht und praktisch vom Kopf auf die Füße gestellt.

„Schneller, agiler, näher am Kunden: Wir möchten in Zu­kunft überall dort sein, wo der Kunde nach uns und unseren Pro­dukten sucht – sei es analog oder digital“, so Geschäfts­führer Ingo Quent. Der neue Messestand auf der DACH + HOLZ war dafür ein über­zeu­gendes Beispiel. Das ergab zumindest eine Befragung, die unter den Standbesuchern gleich vor Ort durchgeführt wurde. Anregungen und Ideen der Besucher wur­den dabei notiert und sollen bereits in den nächsten Messe­stand einfließen. „Keep moving!“: Das ist bei Dörken eben deutlich mehr als nur ein Unter­nehmensslogan.

Fotos: Dörken GmbH & Co. KG

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday