Manufakturelle Herstellung und Innovation made in Solingen/Germany

0

GÜDE SYNCHROS

Manufakturelle Herstellung und Innovation made in Solingen/Germany

Manufakturelle Herstellung made in Germany (Foto: GÜDE)

Was ist eine Manufaktur? Das Wort leitet sich ab von den beiden lateinischen Begriffen manus ‚Hand‘ und facere ‚machen‘. In Manufakturen wird also etwas von Hand gemacht. War die Manufaktur im Mittelalter noch eine weit verbreitete Form arbeitsteiliger Produktion, so wurde sie in der Industrialisierung von den Fabriken verdrängt. Heute steht der Begriff „Manufaktur“ für Betriebe, die mit Leidenschaft und Geschick qualitativ hochwertige Waren zum großen Teil in Handarbeit herstellen.

„Ganz Deutschland ist von Fabriken besetzt …“

„Ganz Deutschland?, Nein!“ könnte man frei nach dem Asterix-Comic formulieren. Denn in einer Stadt im bergischen Land mit dem Namen Solingen hat eine traditionsreiche Manufaktur der Industrialisierung getrotzt und stellt heute noch geschmiedete und in bis zu 55 Arbeitsschritten von Hand gefertigte Messer her. Schon in vierter Generation führt Karl-Peter Born die Manufaktur GÜDE, wie er sagt „ohne Kompromisse“, da man sich wohldurchdachten Designs und der Jahrhunderte alten Kunst der Messerherstellung verpflichtet fühlt.

Fließender Übergang von Klinge zu Griff (Foto: GÜDE)

Innovative Form gefertigt mit Jahrhunderte alter Technologie

Das jüngste Meisterstück aus der Manufaktur GÜDE ist die innovative Messerserie SYNCHROS. Sie besteht aus vier Messern, die (fast) alle Anwendungen in der Profi- und Hobbyküche abdecken. Der fließende Übergang zwischen Klinge und Griff von SYNCHROS ermöglicht dem Nutzer ein vollkommen neues haptisches und funktionales Erlebnis. Denn: Die Position von Hand und Fingern ist dank des innovativen Designs flexibel wählbar. So ermöglicht dieses neuartige Konzept jedem Anwender seine individuelle Greifposition – ganz nach Gusto und je nach Anwendung. Hand und Messer seien immer synchron, erklärt Karl-Peter Born.

Manufaktur-Produkt des Jahres

Harmonisch in Design und Funktion ist die Messerserie SYNCHROS von GÜDE, so die Begründung der Jury des Verbandes DEUTSCHE MANUFAKTUREN e.V., die die Messerserie zum Manufakturprodukt des Jahres wählte.

Was muss das ‚Manufaktur-Produkt des Jahres‘ können? Der Verband DEUTSCHE MANUFAKTUREN beantwortet diese Frage wie folgt: „Es muss in bester Manier handwerklich gefertigt sein – und trotzdem die Branche weiterbringen. Es muss ein tolles Design haben – das die Funktion unterstützt. Es muss Relevanz entwickeln können – und eine Chance auf Verbreitung. Das heißt auch: einen angemessenen Preis – jedoch keine Luxusversion des Lebens, die nur für wenige Reiche erschwinglich ist. Zusammengefasst: Das Produkt sollte im Idealfall aus seiner Art herausstechen – und trotzdem für viele Menschen von Interesse sein.“

All das sah die Jury des ‚Manufaktur-Produkts des Jahres 2019‘ bei der neuen Messerserie SYNCHROS aus der Manufaktur GÜDE in besonderem Maße gegeben.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday