interzum award und Design-Award für intelligente Stauraumlösung im Unterschrank

0

interzum award und Design-Award für intelligente Stauraumlösung im Unterschrank

Vauth-Sagels Komfort für den Wohnbereich überzeugt interzum- und UNIVERSAL-DESIGN-Jury

VS SUB Comfort sichert sich drei weitere Auszeichnungen

Innovative Stauraumkonzepte, die in allen Bereichen des Wohnens funktionieren – das ist der Anspruch von Vauth-Sagel. Bestes Beispiel hierfür ist das in Kooperation mit den Rietberger Möbelwerken entstandene Produkt VS SUB Comfort. Nach dem Rat für Formgebung zeigen sich auch die UNIVERSAL DESIGN Competition 2019 sowie die Jury des interzum award überzeugt und zeichnen das Komfortsystem 2019 aus.

Neue Auszeichnung für VS SUB Comfort zur interzum 2019: Im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung im Theater am Tanzbrunnen wird VS SUB Comfort der interzum award: intelligent material & design 2019 verliehen. „Besser kann die für uns international wichtigste Messe gar nicht starten“, sagt Claus Sagel, Geschäftsführer von Vauth-Sagel. „Das ist nach den drei anderen Auszeichnungen eine finale Bestätigung aus dem Zentrum der Branche.“

Überzeugt hat der VS SUB Comfort durch seine innovative Technologie: Beim Öffnen der Schranktüren kommt er dem Benutzer direkt entgegen. VS SUB Comfort bedient sich einer raffinierten Kinematik, die die Drehbewegung der Türen so überträgt, dass die Ausfahrgeschwindigkeit der Schübe gleichmäßig sanft ansteigend und abbremsend über den kompletten Ausfahrweg erfolgt. Das obere Tablar kann danach intuitiv ohne zusätzliche Auslösung eingeschoben werden und ermöglicht somit auch einen optimalen Zugriff auf die unterste Stauraumebene. Für das sanfte Einfahren beim Schließen sorgt die Verbindung von Tür und Tablaren.

Diese Produktentwicklung überzeugt gleich mehrere, sehr unterschiedliche Jurys: So auch die UNIVERSAL DESIGN Competition, ein Designwettbewerb für Unternehmen, Start-ups und Studierende – und damit für alle, die zukunftsweisende und generationsübergreifend funktionierende Produkte, Architekturen oder Servicedesigns gestalten oder entwickeln. Kurz: ein Wettbewerb um die intelligenteste Lösung mit hohem Designanspruch. Diesen beiden gekoppelten Aspekten nimmt sich Vauth-Sagel seit jeher in der Küche an, für sie ist das Unternehmen bekannt. Doch 2019 ging es dem Familienunternehmen nicht nur um Küche, sondern auch ums Wohnen. Das Ziel: durch den leichteren Zugang zum unteren Bereich des Stauraums eine neue Dimension von Komfort ins Innere von Wohnmöbeln zu bringen. Die Entwicklung des VS SUB Comfort ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. „Dass dieser von den Experten so positiv angenommen wird, freut uns natürlich sehr. Ganz besonders motiviert uns der Erhalt des Consumer Awards, denn er beweist, dass wir mit dem Produkt den Ansprüchen an Komfort und Design der Konsumenten genügen und sie unseren zukunftsweisenden Lösungen das nötige Vertrauen entgegenbringen. Denn letztendlich sind sie es, die darüber entscheiden, ob das Produkt wirklich Einzug hält in den Wohnraum der Menschen“, sagt Claus Sagel. Den Vorsitz der Expertenjury des UNIVERSAL DESIGN Awards hatte 2019 Wolfgang Sattler von der Bauhaus Universität Weimar, die Consumer Jury setzte sich zusammen aus 100 internalen Nutzerinnen und Nutzern aller Altersgruppen, mit und ohne Beeinträchtigung.

Die zwei Auszeichnungen von UNIVERSAL DESIGN und der interzum reihen sich in die Erfolgsgeschichte von Vauth-Sagel ein, die bereits Anfang des Jahres mit dem ICONIC Award vom Rat der Formgebung begann – vier Preise für ein außerordentliches Produkt.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday