FLOKK GmbH : Brand bei Profim

0

Brand bei Profim

Nach einem Feuer sind Teile der Produktion des polnischen Marktführers in Turek zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Profim by Flokk nutzt die Situation, um sein Sortiment neu zu organisieren und erhält dabei aktive Unterstützung von der gesamten Flokk Gruppe.

Turek/Düsseldorf, Januar 2020 – (fpr) In der Nacht vom 27. auf den 28. November 2019 brach bei Profim, Polens größtem Hersteller von Büro- und Sitzmöbeln für den Objektbereich, ein Feuer aus, bei dem ein Teil der Produktion in Turek zerstört wurde. Alle Personen, die sich im betroffenen Bereich befanden, konnten sofort evakuiert werden; keiner der zu der Zeit anwesenden 88 Mitarbeiter wurde verletzt.

Der Vorstand und das gesamte Team von Profim zeigen sich tief bewegt von dem Vorfall. Für die kommende Zeit sichert das Unternehmen seinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu, alle zur Verfügung stehenden Kräfte zu mobilisieren, um die volle Kontinuität sämtlicher Prozesse schnellstmöglich wieder zu gewährleisten. Das Gute: Da nicht alle Produktionslinien vom Brand betroffen waren, laufen große Teile der Fertigung nach dem Brand ohne Probleme weiter, darunter auch die Produktion der Arbeitsstühle, dem Kerngeschäft des Unternehmens.

Das Engagement sei höher denn je, lässt der Vorstand von Profim verlauten. Man wolle die Situation nutzen, um gestärkt aus dem Rückschlag hervorzugehen. Zusammen mit, aber vor allem auch für seine Mitarbeiter sieht der Hersteller die Chance, sein Angebot neu zu organisieren, das Portfolio zu modernisieren und dabei zahlreiche Abläufe zu optimieren. Für die Umsetzung erhält Profim aktive Unterstützung von der gesamten Flokk Gruppe. Mit vereinten Kräften wird sich dafür eingesetzt, den Standort Turek zu stärken und – der Philosophie Profims folgend – auch in Zukunft nachhaltige, moderne, bezahlbare und bedarfsorientierte Produktlösungen in gewohnter Qualität anbieten zu können.

Praktisch bedeutet das, dass derzeit rund zwei Drittel des ursprünglichen Sortiments weiter verfügbar sind, wobei viele Modelle in den kommenden Wochen sukzessive in die Fertigung reintegriert werden. Zudem wurde beschlossen, einige ältere Modelle künftig nicht länger zu produzieren. Dadurch schafft Profim mehr Raum, um die Entwicklung und Einführung neuer Produkte voranzutreiben. Zusätzlich zu seinem verschlankten und aktualisierten Angebot profitiert Profim als Marke von Flokk nicht zuletzt vom umfangreichen Portfolio der erfolgreichen Unternehmensgruppe. So ist es den Kunden in der Übergangsphase möglich, aus einer breiten Produktpalette die für sie optimale Lösung wählen zu können.

Das Unternehmen blickt nach dem Vorfall optimistisch in die Zukunft. Als Versprechen an seine Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten bündelt das Unternehmen sämtliche Kompetenz und Motivation, um die Folgen des Brandes ins Positive zu kehren. Effizienz, Umweltbewusstsein und bezahlbares Design sind Werte, für die Profim nach wie vor steht. Und als Teil der Flokk Gruppe fühle man sich stark, diesem Anspruch in allen Bereichen weiterhin zu 100 Prozent gerecht zu werden.

Mehr unter www.profim.de sowie www.flokk.com


Über Flokk
Flokk ist der führende Hersteller von hochwertigen Sitzlösungen in Europa und entwickelt eine wachsende Familie globaler Marken. Wir sind stolzer Inhaber der Marken HÅG, Offecct, Giroflex, RH, Profim, 9to5 Seating, BMA, RBM und Malmstolen. Bereits seit mehreren Jahrzehnten sind wir auf den Schutz der Umwelt fokussiert. Unser zielgerichtetes Engagement in diesem Bereich macht uns zum Vorreiter in der Entwicklung nachhaltiger Möbel. Unser Hauptsitz befindet sich in Oslo, Norwegen, mit Hauptproduktionsstätten in Røros (Norwegen), Nässjö (Schweden), Turek (Polen) und Hawthorne (USA). Darüber hinaus unterhalten wir Niederlassungen in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Singapur, den USA, Kanada, China und Australien. Produkte von Flokk werden weltweit in mehr als 80 Ländern verkauft. Rund 2500 Mitarbeiter arbeiten gemeinsam daran, die Vision von Flokk zu verwirklichen: Inspire great work.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.