DICTATOR öffnet dem Theater “De Kom” die Türen

0

Drehtürantriebe DICTAMAT 310-21 XXL für Sondertüren mit 375 kg

Im September 2012 öffnete das Theater “De Kom” in Nieuwegein/Holland seine Pforten. Der moderne Bau besticht durch viel Glas und damit Licht – und die holzverkleideten Wände im Innenbereich. Die Türen fügen sich absolut unauffällig, fast nicht erkennbar selbst in die Rundungen der Wände ein. Aber moderne Architektur hat auch ihren Preis: die ca. 375 kg schweren, gewölbten Brandschutz-Stahltüren mit Holzverkleidung lassen sich mit einem Standard-Türschließer oder Antrieb nicht bewegen. Denn auf der “Außenseite” darf keinerlei Antrieb sichtbar sein und die Geometrie der Türen kombiniert mit dem hohen Gewicht läßt eine Lösung “von der Stange” nicht zu.

DICTATOR als Spezialist für kundenbezogene Sonderlösungen hat sich dieser Herausforderung gestellt. Gemeinsam mit dem Türenhersteller wurde eine Antriebslösung für die 7 Spezialtüren entwickelt, die sowohl die Brandschutz- als auch hohen Sicherheitsanforderungen im Hinblick auf den Personenschutz erfüllt.

Eine schnelle, zuverlässige und vorschriftenkonforme Lösung war umso wichtiger, als die Bauaufsicht Mängel im Bereich Brandschutz festgestellt hatte. Ohne eine vorschriftenkonforme Automatisierung der Brandschutztüren hätte der Theaterbetrieb nicht in die neue Saison ab September 2013 starten dürfen.

Das Problem konnte in intensiver Zusammenarbeit mit dem Türenhersteller von DICTATOR gelöst werden. Als Antrieb wurde der Drehtürantrieb DICTAMAT 310-21 XXL eingesetzt, der bis zu 600 kg schwere Türen bewegen kann. Der DICTAMAT 310-21 XXL wurde auf der “Türrückseite” komplett mit Steuerung und USV-Notstromanlage in einem vom Kunden angefertigten Gehäuse montiert. Ebenso stellte der Türenhersteller nach Absprache einen speziellen Hebel zur Kraftübertragung her, dem auch der besondere Bewegungsradius keine Probleme machte.

Dank der Antriebslösung von DICTATOR konnte das Theater “De Kom” den beeindruckenden Beweis liefern, dass moderne Architektur, Funktionalität, Brandschutz und Personenschutz durchaus “unter einen Hut zu bringen” sind.

Kurzbeschreibung der Türen:

  • Gewölbte Drehtüren
  • Stahltüren mit beidseitiger Holzbeplankung
  • Gewicht ca. 375 kg
  • Abmessungen ca. (HxB) 2.620 x 1.500 mm

Kurzbeschreibung der Antriebslösung:

  • Drehtürantrieb DICTAMAT 310-21 XXL mit Steuerung SQUARE 940
  • Kraftübertragung über speziell angefertigten Hebelarm
  • Personenschutz durch akustische Warnung (“Sie befinden sich im Drehbereich der Tür”) sowie einen Sicherheitssensor auf jeder Türseite
  • USV-Notstromversorgung für 45 Minuten
  • Fernbedienung durch die Gebäudezentrale, über Kartenleser sowie über Taster von der “Innenseite”
  • Brandschutzfunktion: Ansteuerung über die Brandmeldeanlage. Dabei kam erschwerend hinzu, dass ein Teil der Türen im Brandfall schließen, ein anderer öffnen muss.
Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday